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Linkbuilding: Wie sieht ein guter Linkaufbau aus? (Teil 1)


By admin | 15. Februar 2013 | Category Allgemein, Google Updates, Local SEO, OffPage-SEO, Online Marketing, OnPage-SEO, SEM, SEO, SEO Tools, Social Media

linkbuilding

Linkbuilding gilt auch heute weiter als Königsdiziplin im Bereich Suchmaschinenoptimierung. Nicht zuletzt durch zahlreiche Google Algorithmus Updates ist der Linkaufbau aber zu einem Thema geworden das mit sehr viel Fingerspitzengefühl angegangen werden sollte. Insbesondere das im April letzten Jahres ausgerollte Pinguin-Update versetzte die SEO-Welt in Angst und Schrecken. Mit diesem Update ging es vor allem Seiten an den Kragen die über eine schlechte Linkstruktur verfügen. Hierzu zählen beispielsweise massenweise schlechte Links von qualitativ Minderwertigen Seiten, aber vor allem die Unflexibilität bei den Ankertexten wurde bestraft. Seither ist die Frage nach einem „sauberen  Linkbuilding“ größer als je zuvor. Wie gestalte ich den Linkaufbau für meine Seite so, dass er sich positiv auswirkt ohne dabei Gefahr zu laufen durch Google bestraft zu werden. Wie sollte ein guter Linkaufbau aussehen und was muss ich beachten um eine positive Linkstruktur zu schaffen?

  • Lassen Sie es langsam angehen: Gerade neue Webseiten sollten behutsam an das Linkbuilding heran gehen. Nichts wirkt unnatürlicher als eine Webseite die erst seit kurzem online ist und bereits zahlreiche eingehende  Links vorweist
  • Nutzen sie verschiedene Linkquellen: Damit ein natürliches Linkprofil simuliert werden kann ist es wichtig das man verschiedene Linkquellen nutzt. Es wirkt unnatürlich wenn eine Seite ausschließlich starke Links von relevanten Seiten erhält. Ein harmonischer Linkmix ist daher besonders wichtig.
  • Nutzen sie auch NoFollow Links: Ein natürliches Linkprofil besteht nicht nur aus DoFollow Links sondern auch aus NoFollow Links. hierbei werden zwar weder PageRank noch Keyword vererbt, aber sie gehören zu einem harmonischen Linkmix dazu.
  • Der optimale Link kommt aus Content: Ein idealer und bestmöglich Link wird aus themenrelevanten Content generiert. Es ist dabei wichtig das der Inhalt des Textes (Content) in dem der Link eingebunden ist  so hochwertig und einzigartig wie nur möglich ist (Unique Content).
  • Legen Sie wert auf Nachhaltigkeit: Ein perfektes Linkbuilding sollte vor allem Nachhaltig sein und dauerhaft praktiziert werden. Nur wer dauerhaft auf einen guten linkaufbau setzt hat auch die Möglichkeit einen maximalen erfolg rauszuholen.
  • Links prüfen: Um die Qualität eines Links messen zu können sollten sie bereits im voraus auf Faktoren wie Domain, Herkunft, IP, Kontext usw. achten.
  • Links von themenrelevanten Seiten: Die Linkgebende Seite sollte nach Möglichkeit einen thematischen Bezug mit ihrer Domain haben. Besonders wichtig ist dabei der Content in dem ihr Link mit dem entsprechenden Keyword eingebunden wird. Nur wenn die linkgebende Seite auch einen themenrelevanten Bezug zu ihrer Seite hat können auch optimale Resultate erzielt werden.
  • Kreative und Vielseitige Ankertexte: Die Variierung des Ankertextes (Keywords) auf das verlinkt wird ist gerade seit dem Pinguin-Updatewichtiger den je. Wer nur auf ein und das selbe Keyword verlinkt läuft Gefahr eine Bestrafung durch die Suchmaschine zu erhalten (Link-Penalty) und sogar aus dem Index verbannt zu werden. Seien sie daher kreativ und variieren sie bei den Keywords. Verlinken  sie auch mal ganze Sätze in denen das relevante Keyword auftaucht.
  • Brandlinks / Brandbuilding: Um einen harmonischen und optimalen Linkmix kreieren zu können sollten etwa 20% aller Links entweder aus den Namen der Marke (Brandlinks /Markenname) oder neutrale Worten wie „hier“ oder „weiter Infos“  bestehen.
  • Sprache vs. Sprache: Um optimale Resultate erzielen zu können sollten die eingehende Links von Seiten bzw. aus Texten generiert werden, die in der selben Sprache verfasst sind wie die Sprache auf  ihrer  eigenen Seite.
  • Standort bzw. Region der Links: Ein optimaler Link sollte zudem nach Möglichkeit aus der Umgebund stammen. Betreiben sie beispielsweise eine Seite in Deutschland bzw. wird ihre Seite in Deutschland gehostet so ist empfehlenswert möglichst viele Links auch aus Deutschland zu generieren. Dies wirkt natürlich. Wenn sie überwiegend Links von Seiten generieren die beispielsweise in den US gehostet werden so lässt dies auf einen gezielten Linkaufbau hinweisen was Suchmaschinen als Manipulation anerkennen und dementsprechend abstrafen.
  • Vermeiden Sie Reziproken Linktausch: Wenn sie mit jemanden Links- bzw. Artikel tauschen sollten diese nicht 1 zu 1 getauscht werden. Beispiel ich verlinke ihre Seite auf meiner Seite und Sie meine Seite auf ihrer Seite. Im Optimalfall sollten Links über so viele Ecken wie möglich getauscht werden.
  • Angebote und Webseiten auf den jeweiligen IPs prüfen: Auch als Bad Neighbourhood bezeichnet sollten sie vorab ermitteln, welche Angebote und Webseiten sich noch auf der IP der linkgebenden Seite befinden. So können sie gezielt vermeiden das ihr ein Link zu ihnen auf minderwertigen Seiten auftaucht.
  • Qualität statt PageRank: Wählen sie potenziell linkgebende Webseiten nicht etwa nach dem PageRank aus, sondern achten sie viel mehr auf die Qualität der Inhalte auf der linkgebenden Webseite.
  • Links aus Netzwerken sorgfältig auswählen: Wenn sie sich für die Versorgung von Links durch Netzwerke entscheiden, sollten sie besonders darauf achten das diese nicht untereinander verlinkt sind. Denn wenn es zu einer Enttarnung des Netzwerkes kommt werden nicht nur diese Seiten bestraft, sondern auch sie.
  • Verzichten sie auf Linkbuilding Tools: Da das Linkbuilding zum größten Teil aus manueller Arbeit besteht sollten sie auf teure Tools oder Software verzichten.
  • Machen Sie ihre Seite OnPage-Technisch fit: Bevor sie überhaupt damit beginnen Links auf bestimmte Keywords aufzubauen sollte sie ihre Webseite selbst fit für die Keywords machen. Überprüfen sie OnPage ob ihre Webseite technisch einwandfrei für einen Backlink-Aufbau auf die gewünschten Keywords ist und passen sie die Seite/Texte entsprechend an.
  • Deeplinks nutzen: Vermeiden sie es ausschließlich Links von Startseiten zu bekommen. Denn es wirkt unnatülrich wenn ihre Seite überwiegend eingehende Links von Startseiten generiert. Die Mischung macht`s! daher sollten eingehende Links auch von passenden Unterseiten (Deepslinks) stammen.
  • Links durch Gast-Artikel generieren: Wer ein fundiertes Wissen in seinem Fachgebiet mitbringt der kann Webseiten-Betreibern anbieten einen Gast-Artikel für die deren Seite zu verfassen. Dies bietet beiden Parteien Vorteile. Sie erhalten einen link den sie aus dem Gast-Artikel heraus setzen können und die linkgebende Seite erhält einen Mehrwert resultierend aus ihrem qualitativ hochwertigen Beitrag.
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Schlagwörter: anchortext, ankertexte, linkaufbau, linkbuilding, linkmix, linkstruktur, linktausch, natürlicher linkaufbau, offpage seo, organischer linkaufbau, seo, seo basics, suchmaschinenoptimierung

2 thoughts on “Linkbuilding: Wie sieht ein guter Linkaufbau aus? (Teil 1)”

  • Wichtige Dinge die ich über Online Marketing gelernt habe | SEO News sagt:
    8. April 2013 um 15:59 Uhr

    […] unflexible Ankertexte zu erkennen und diese als Spam einzuordnen und entsprechend zu bestrafen. Ein perfekter Linkmix welcher aus vielseitigen Ankertexten besteht ist ein wichtiges Kriterium im […]

    Antworten
  • Content Marketing: Durch Gast-Blogging das Ansehen der Marke steigern. sagt:
    18. April 2013 um 13:56 Uhr

    […] Wie sieht ein guter Linkaufbau aus? […]

    Antworten

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